Sieger des Fotowettbewerbs

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens hat die Haflinger Interessengemeinschaft Weser-Ems einen Fotowettbewerb für Ihre Mitglieder veranstaltet.

 

Gesucht wurde das schönste Bild, natürlich mit Haflinger. Bis zum 01. Oktober 2021 konnten Bilder per Mail eingereicht werden. Über die sozialen Medien durfte dann abgestimmt werden, welches Bild das schönste ist. 

 

Den 1. Platz sicherte sich mit großem Vorsprung Heiko Stolle mit seinem Bild eines Elfspänners  aus dem Jahr 1988. 

 

Wir bedanken uns für die übersendeten Bilder und gratulieren Heiko Stolle zum 1. Platz!



Herbstausritt in Neerstedt 17.10.2021

Entschlossen die letzten schönen Herbsttage zu nutzen trafen sich am 17. Oktober 2021 ein paar Reiter für einen spontanen Ausritt. Los ging es um 14:30 Uhr in Neerstedt.

 

Angeführt wurde die kleine Truppe von Petra Höpe. Etwa zwei Stunden ging der Ritt durch die Umgebung, über Wiesen und Felder.

 

Im Anschluss wurde kurz noch zusammen gesessen um bei Kaffee und Kuchen den Ausritt Revue passieren zu lassen. 



Springgymnastik am 26.09.2021

Am 26. September 2021 haben sich bei strahlendem Sonnenschein einige Mitglieder in Wüsting bei Familie Dießelberg zur Springgymnastik getroffen.

 

Unter Anleitung von Dennis Schröder wurden nach der Aufwärmphase Stangenarbeit und ein paar Sprünge gemacht. Je nach Leistungsstand steigerte sich auch die Aufgabenschwierigkeit im Laufe des Trainings.

 

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer Spaß hatten und viel gelernt haben.  



Jahreshauptversammlung 27.08.2021

Coronabedingt mussten die Jahreshauptversammlungen in 2020 und im Frühjahr 2021 abgesagt werden. Am Freitag den 27.08.2021 um 19:30 Uhr fand dann der Nachholtermin in der Gaststätte „Moritz“ in Wüsting statt.

 

Die Versammlung startete mit der Begrüßung aller Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Meyer.

 

Darauf folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder:

 

10 Jahre = Elke Krüger, Carmen Lütjen, Svenja Bunjes

20 Jahre = Wolfgang Meyer und Peter Müller, Jan Roolfs, Jan Zwartscholten

30 Jahre = Petra Höpe, Josef und Renate Beimel

35 Jahre = Bernd Hölzen, Thomas Pöpken

40 Jahre = Günter Meya

 

Im Anschluss an die Ehrungen der langjährigen Mitglieder folgten die Zuchterfolge. Geehrt wurden hier Ina Kuhlmann für Ihre Stute Miss Moneypenny von Sternfürst/Auryn. Außerdem wurde Jan Roolfs für seine Nelli von Auryno/Nurmis ausgezeichnet. Jan Roolfs war leider nicht anwesend. Ina Kuhlmann stellte zudem mit Ihrem Hengst Stallone von Stano/Negro den Sieger der Edelbluthaflinger bei der Hengstleistungsprüfung in Warendorf.

 

Es folgten der Kassenbericht und die Wahlen des Vorstandes:

 

2. Vorsitzende Heike Dießelberg

Schriftführerin Annette Vosteen

Pressewartin Daniela Dießelberg

Beisitzer Fahren/Reiten Jan-Ole Pöpken

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Klaus Grotelüschen für seine langjährige Tätigkeit als 2. Vorsitzender in der Haflinger Interessengemeinschaft Weser-Ems.

 

Es wurde dann eine kleine Diskussion und Abstimmung darüber angeregt, ob die Haflinger Interessengemeinschaft weiterhin Mitglied im Landessportbund bleiben sollte oder nicht. Vorteil vom Landessportbund war für unsere Mitglieder unter anderem die Möglichkeit zur Teilnahme an öffentlichen Turnieren für die Haflinger Interessengemeinschaft. Da aber leider nicht mehr viele aktive Reiter auf Turnieren am Start sind und der Posten im Kassenbericht einer der größten war, wurde fast einstimmig beschlossen, wieder aus dem Landessportbund auszutreten.

 

Nach einer kurzen Info über geplante Veranstaltungen im Jahr 2022 endete die Jahreshauptversammlung gegen 21 Uhr.

 



40-jähriges Bestehen der Haflinger Interessengemeinschaft Weser-Ems

In diesem Jahr feiert die Haflinger Interessengemeinschaft Weser-Ems ihr 40-jähriges Bestehen. Im Jahr 1981 gründeten folgende haflingerbegeisterte Mitglieder die HIG:

 

Jan Oeltjenbruns

Herr Denker

Erhard und Annelie Fischer

Günter Meya

Angela Wotte

Regina Dierks

Fritz Rykena

Fritz Schröder

Herr Rickels

 

Ziel war es, die Vorzüge der Rasse Haflinger zu präsentieren und im Norden populärer zu machen. Man war sich schnell einig und es wurden diverse Veranstaltungen rund um den Haflinger ins Leben gerufen. Angefangen mit dem jährlichen Turnier bis hin zum Haflinger-Festival und der Lichterfahrt ging das Konzept auf und es fanden sich immer mehr Interessierte und Haflingerbegeisterte.

 

Turniere

 

Nachdem wir in den Anfangszeiten von der Interessengemeinschaft der Fjordpferde jährlich zum Turnier nach Edewecht eingeladen wurden, hatte die HIG sich dazu entschlossen, ein eigenes Turnier zu veranstalten. Ein geeigneter Platz fand sich schnell  und das HIG-Turnier wurde von 1996 bis 2008 in Regente ausgetragen. Aus Verbundenheit wurde auch die Interessengemeinschaft der Fjordpferde weiterhin eingeladen.

 

Leider stand uns das Gelände in Regente ab dem Jahr 2009 nicht mehr zur Verfügung, allerdings fanden wir mit dem Huder Pferdehof einen tollen Ersatzplatz, den wir bis 2012 nutzen durften.

 

Der Reit- und Fahrverein Bekhausen bot uns ab dem Jahr 2013 an,  das Turnier auf dem Vereinsgelände in Bekhausen auszutragen.

 

 

Fohlenchampionate

 

Auf der Messe LandTageNord in Wüsting wurde von 2006 bis 2011 das jährliche Fohlenchampionat zur Vorstellung der Haflingerfohlen veranstaltet.

 

 

„Tag des Pferdes“

 

Ein weiteres jährliches Highlight war die Präsentation der Rasse „Haflinger“ beim „Tag des Pferdes“ auf dem Pferdemarkt in Oldenburg.

 

 

Tagestouren/Zwei-Tages-Touren

 

Sehr wichtig für den Zusammenhalt aller Mitglieder waren auch die Tages-/und Zwei-Tages-Touren. Teilweise mit Übernachtungen im Stroh wurde die Geselligkeit gepflegt. Tagsüber wurden zu Pferd oder Kutsche mehrere Kilometer zurückgelegt.

 

 

Festivals

 

Aus dem früheren „Weihnachtsreiten“ wurde ein Haflinger-Festival, auf dem der Haflinger seine Vielseitigkeit und Gelassenheit unter Beweis stellen konnte. Unter den Augen vieler Zuschauer wurden diverse Schaubilder mit Reitern und Fahrern vorgeführt. In den 90er Jahren wurde die Reit- und Fahrschule Oldenburg fester Austragungsort dieses jährlichen Spektakels. Geübt wurde Wochen vorher in der Reithalle von Familie Grotelüschen in Neerstedt. Hauptorganisatoren waren Petra Höpe und Heiko Stolle. Um das Catering hatten sich immer mit viel Freude Georg und Hanne Schneider gekümmert.

 

Mein Tier in Oldenburg

 

Bereits seit der Erstausstellung im Jahr 1994 ist die HIG mit einem Stand auf der Messe „Mein Tier“ in Oldenburg zur Präsentation der Rasse „Haflinger“ vertreten. Vom Kutsche fahren und einer Fohlenpräsentation bis hin zu „LineDance“ zu Pferd wurde von den Mitgliedern der HIG einiges präsentiert. 

 

 

Lichterfahrt in Bad Zwischenahn

 

Jedes Jahr zur Adventszeit veranstaltete Hela Stamerjohanns für die Mitglieder der HIG eine Lichterfahrt mit der Kutsche durch das weihnachtlich geschmückte Bad Zwischenahn mit Ziel am traditionellen Weihnachtsmarkt.

 

 

Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus den Veranstaltungen, die von der HIG für Ihre Mitglieder veranstaltet wurden.

 

Seit 2013 ist die Haflinger-Interessengemeinschaft Weser-Ems Mitglied des Landessportbundes, um seinen Mitgliedern eine Teilnahme an auswärtigen WBO- und LPO-Turnieren zu ermöglichen.   

 

 

Besonderer Dank gilt auch unseren Ehrenmitgliedern, die seit Anbeginn der HIG Weser-Ems den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen. Für Ihren Einsatz im Verein haben wir folgende Ehrenmitglieder ernannt:

 

Karl Oeltjen

Heiko Stolle

Hans Kronemeyer

Hela Stamerjohanns

 

 

Besondere Ereignisse im Verlauf der Vereinsgeschichte waren noch:

 

1998 Einweihung der Standarte in Oberhausen

1998 Rekordergebnis bei Nennungen → 200 Nennungen; 67 Pferde in Regente

 

Auch absolvierten einige Reiter und Fahrer aus den Mitgliederreihen Auftritte in der Weser-Ems Halle Oldenburg zum Galaabend und in der Ostfrieslandhalle, sowie bei der Schau „Faszination Ponys“ (Zuchtverband Vechta).

 

Wir wünschen uns für die Zukunft, dass sich immer wieder Haflingerbegeisterte finden lassen, die Zeit und Lust haben, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen und diese mitzugestalten!

 

Weiterhin wünschen wir allen Mitgliedern und Interessierten viel Freude und eine schöne Zeit mit

ihren Haflingern!