Bezirksstutenschauen 2023

Bei den Bezirksstutenschauen wurden folgende Stuten zur Eliteschau zugelassen:

 

Timmel:

 

Amelie von Angelo Boy/Negro

Züchter und Besitzer: Helmut Gerdes, Wittmund 

 

Candela von Anni Sam SG/Mario

Züchter- und Besitzerin: Traute Stadtlander, Schortens

 

Milana SCH von Bentley/Santiago II

Züchter: Johann Schmid, Kirchenthumbach; Besitzer: ZG Weber/Bohrmann, Eversmeer

 

Osnabrück:

 

Nola von Anni Sam SG/Antwerp

Züchter Mario Lohmeyer, Südbrookmerland; Besitzer: Nikolaus Wessels, Surwold

 

Aura von Memento/Barolo

Züchter- und Besitzerin: Prissilla-Jasmin Bohlmeier, Hüllhorst

 

Höven:

 

Fiorella vor dem Moore von Alvermann/Sternfürst

Besitzer- und Züchterin: Ina Kuhlmann, Edewecht

 

Hermine von Neustart/Niro

Züchter: Haflingerhof Noack, Lübbenau; Besitzerin: Petra Höpe, Dötlingen

 


Kremserfahrt 03.10.2023

Am 03. Oktober haben sich 20 Mitglieder zu einer Kremserfahrt in Sandkrug getroffen. Aufgrund der Wetterlage haben sich die Reiter spontan dazu entschlossen doch auf dem trockenem Kremserwagen Platz zu nehmen und so mit den anderen zusammen die Herbstlandschaft rund um Sandkrug, Hatterwüsting, Huntlosen und Wardenburg zu genießen. Eine Kaffee- und Kuchenpause gab es bei der Püttenhütte im Barneführer Holz.

 

Im Anschluss an die Tour wurde gemeinsam mit selbstgemachten Salaten und Bratwurst ein schöner Nachmittag verbracht. 

Wir bedanken uns hier ganz herzlich bei Jan-Ole Pöpken und Familie, die uns die „Räumlichkeiten“ zur Verfügung gestellt und die Route geplant haben. 



Herbststammtisch 29.09.2023

Am 29.09.2023 fand unser alljährlicher Herbststammtisch in Wüsting statt. 

 

Beim geselligen Zusammensein gab es einen Vortrag über Biomechanisch korrektes Reiten von Antje Kruse. 

 

Wir hoffen es hat allen Anwesenden gefallen und überlegen uns auch für den nächsten Herbststammtisch wieder einen interessanten Vortrag.



3-Tages-Tour nach Lübbenau 01.09.-03.09.2023

In diesem Jahr wurde statt einer Zwei-Tages-Tour eine Drei-Tages-Tour organisiert.

 

Es ging für einige Mitglieder in den Spreewald nach Lübbenau. Eine Kahnfahrt durch den Spreewald, ein Besuch des Haflingergestüts Noack mit Kremsertour und die Besichtigung einer Gurkenfabrik mit eigenem Museum standen auf dem Plan. 

 

Für das nächste Jahr soll wieder eine Zwei-Tages-Tour geplant werden. Wir hoffen auch dann wieder auf Rege Teilnahme und bedanken uns nochmal bei Petra Höpe für die tolle Organisation dieses Jahr!  



Jahreshauptversammlung 31.03.2023

 Am Freitag den 31.03.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung um 19:30 Uhr in der Gaststätte „Moritz“ in Wüsting statt. 

 

Die Versammlung startete mit der Begrüßung aller Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Meyer.

 

Darauf folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder:

 

10 Jahre = Urte Kindling (abwesend), Melanie Blauth (abwesend), Jan-Ole Pöpken, Melanie Peters, Sonja und Ralf Vöbel

 

20 Jahre = Bianca Helmers (abwesend)

 

25 Jahre = Barbara Eisele (abwesend), Silke Gerdes (abwesend), Gernold und Karin Rudolph, Hergen Rüscher (abwesend)

 

30 Jahre = Günther und Maike Ahlers, Elke Oltmer (abwesend)

 

35 Jahre = Georg Schneider (abwesend)

 

Geehrt, von unserer Zuchtwartin Petra Höpe, für das Sieger Stutfohlen „Ronja HAM“ des Fohlenchampionats des Pferdestammbuch Weser-Ems in Wüsting wurde Andreas Martens. Außerdem wurde die Stute „Anjola“ von Petra Höpe auf der Elitestutenschau mit der 1. Prämie prämiert. Dafür erhielt auch Petra Höpe eine Ehrung.

Es folgten die Jahresberichte des Vorstands. Die diversen Veranstaltungen aus dem Jahr 2022 wurden noch einmal kurz angesprochen und es wurde noch einmal berichtet, was  alles stattgefunden hat. 

 

In diesem Jahr stand nur der Zuchtwart und ein neuer Kassenprüfer zur Wahl. Hier wurde Petra Höpe einstimmig als Zuchtwartin wiedergewählt. Bei der nächsten Kassenprüfung wird nun Sylke Göken die geführte Kasse von Viola Ehlers auf den Kopf stellen.

 

Anschließend wurden kurz die Termine für das nächste Jahr vorgestellt. 

 

Bei dem Punkt verschiedenes wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass die Haflinger Interessengemeinschaft Weser-Ems bereits zum Ende des Jahres 2021 aus dem Landessportbund ausgetreten ist und die Mitglieder somit nicht mehr an öffentlichen Turnieren teilnehmen können. Zudem gab es noch eine Abstimmung der anwesenden Mitglieder zu einer Erhöhung der aktuellen Mitgliedsbeiträge. Hier wurde einstimmig dafür gestimmt die verschiedenen Beiträge zum 01.01.2024 anzupassen.

 

Gegen 21 Uhr endete die Versammlung.